The PIC Media Group GbR | "Meine SMV" App

Auf kleinster Ebene Demokratie bilateralisieren. Eine sichere Kommunikations-App für SMVen.

WANN WURDE GEGRÜNDET? | SEIT WANN WIRD AM PROJEKT GEARBEITET?

26.05.2021

BESCHREIBUNG GESCHÄFTSIDEE | VORSTELLUNG TEAM

Zum Verständnis:

SMVen sind Gruppen bestehend aus engagierten Schülern, die ein politisches Gremium einer Schule darstellen und als Veranstaltungsorgan für Aktionen für die Schülerschaft (Beispielsweise Schulbällen, Schulwichteln, oder den Antrag auf neue Sitzmöglichkeiten).

 

D.h die SMV spielt eine elementare Rolle in der Demokratieerziehung und sollte ein wichtiger Bestandteil einer Schulgemeinschaft sein.

 

In den vergangenen Jahren hat sich aber herausgezeichnet, dass die SMVen vermehrt in den Hintergrund gelangen. Ein Problem, welches sich auf die fehlende Kommunikation zurückzuführen lässt. Aufgrund von Daten- und v.a. Jugendschutz Problematiken wurden Dienste, die sich einem sozialen Netzwerk zuschreiben lassen ( Whatsapp, Telegram etc.) vom Land Baden-Würtemberg untersagt.

 

Eine eigene SMV App verbindet somit die positiven Aspekte einer App, lässt sich aber nicht als soziales Netzwerk einordnen, da nur ein bestimmter Personenkreis Zugang zur App hat. Schüler haben einen einfachen Zugang zu den Informationen und werden auf ihrem Smartphone benachrichtigt, falls eine neue Aktion an Ihrer Schule startet. Digital lassen sich so ebenfalls einfacher und effektiver bilaterale Kommunikationselemente, wie Umfragen oder Vorschlagseinsendungen realisieren.

 

Die „Meine SMV“ App ist so aufgebaut, dass zum Nutzen an einer Schule, nur ein Verwalter Account benötigt wird. Dieser soll 108€/jährlich kosten und als Nutzungslizenz angeboten werden. Mithilfe des Verwalter Accounts können Administratoren- und Mitgliederaccounts erstellt werden, die unterschiedliche Berechtigung inne haben.

 

So können z.B. Administratoren Artikel und Kalendereinträge erstellen und Umfragen verwalten, Mitglieder hingegen können nur den SMV Chat benutzen. Der orthonormal Schüler hat keinen extra Account, sondern meldet sich bei seiner Schule mithilfe allgemeiner Anmeldedaten oder per QR-code an.

 

Wir, die The Pic Media Group GbR, sind Jonathan Rodemers und Jonathan Wieder und stehen hinter der „Meine SMV“ App. Die letzten Jahre waren wir zusammen im Amt der Schülersprecher an unserer Schule tätig und waren dadurch von dem Kommunikationsproblem auch direkt betroffen. Damit konnten wir auch genug Erfahrung und Fachkenntnis sammeln, um diese in die App einzubetten. Durch die vorherige Zusammenarbeit haben wir auch einen reibungslosen Workflow für uns gefunden und glauben die Möglichkeiten und die Kommunikation von SMVen nachhaltig zu verbessern zu können.