top of page
SUBWEP_VE_Pforzheim_2022_322.jpg

Dieses Team möchte in Pforzheim dabei sein:
Mathrix

Standort:

Herrenberg

Gründungsjahr:

2023

Unterstütze das Team mit Deiner Stimme!

Kurzbeschreibung:

Mathrix hilft Schulkindern durch einen spielerischen Zugang ihr Mathematik-Verständnis zu steigern

Beschreibung Geschäftsidee / Vorstellung Team

Das Problem dabei ist, dass Schülerinnen und Schüler speziell in Mathematik Verständnisschwierigkeiten haben und bemängeln, Mathematik ist zu schwer und/oder zu langweilig. Zusätzlich erschwert ein negatives mathematisches Selbstkonzept (Zweifel, Prüfungsängste, ich bin mathematisch nicht begabt) das Mathematik-Verständnis. Wir haben einen Misfit zwischen individuellem Lernstil und der Darstellung der Lerninhalte, welches effektives Lernen erschwert.
Mathrix löst diese Probleme indem visuelle, auditive, algebraische und arithmetische Erklärungen zu jedem Themenbereich für die Nutzer bereitgestellt werden. Anschließend bieten wir Beispielaufgaben mit Lösungsweg an und dazugehörige interaktive Übungsaufgaben besitzen immer eine leichtere und eine anspruchsvollere Variante. Jede Trainingseinheit wird mit Lob und Verbesserungsvorschlägen ergänzt. Fehler werden als Teil des Lernens begriffen. Anstelle eines roten "FALSCH" oder gar mit einer Note werden falsche Eingaben mit Hinweisen, welche Regel noch zu beachten ist, zurückgemeldet. Bisherige Online-Lernmöglichkeiten beschränken sich meist auf rein informative Inhalte wie Mathematik-Lexika und Lernvideos oder auf rein herausfordernde Aufgaben wie Aufgabensammlungen und Datenbanken von Klassenarbeiten. Mathrix hingegen kombiniert die Herausforderung durch Aufgaben mit nutzerorientierten Erklärungen. Das Innovative dabei ist, dass jede Aufgabe nach Möglichkeit spielerisch in eine praktische Anwendung, ein Rätsel, ein Quiz, einen Wettbewerb oder in eine Visualisierung eingebettet wird. Dadurch bleibt das Lernen mit Mathrix kurzweilig und interessant.

 

Das Projekt Mathrix beinhaltet 3 Ausbaustufen. 
 

1. Stufe Research & Organization - Erstellung eines Blogs/Website, um Lehrerinnen und Lehrern eine Übersicht über hilfreiche Mathematiklernwebsites zu liefern sowie ein stetiger Austausch und Feedbackschleifen mit Lehrkräften. 
 

2. Stufe Focus - Die Website/Datenbank der hilfreichen Mathematikplattformen wird an den Bildungsplan angepasst und passenden Themenbereichen zugeordnet. 
 

3. Stufe Mathrix - Eine eigene Lernplattform kombiniert die Vorteile der verschiedenen Plattformen und schafft eine einheitliche Lernumgebung.
 

Mein Name ist Fabian Mustaff, ich bin 25 Jahre alt und leidenschaftlich daran interessiert, das Lernen von Mathematik zugänglicher und ansprechender zu gestalten. Mit meinem abgeschlossenem Gymnasiallehramtsstudium in Mathematik und Biologie und einem Jahr Unterrichtserfahrung in Norwegen bringe ich das pädagogische Hintergrundwissen für die Entwicklung einer Lernplattform mit. Durch meine aktuelle Tätigkeit als Nachhilfelehrer schule ich die Fähigkeit, komplexe Konzepte einfach und verständlich zu erklären. 
 

Meine Programmierkenntnisse in HTML, CSS und Javascript baue ich schrittweise auf  und geplant ist in der Zukunft mit einem Informatiker den Ausbau von Mathrix weiter voranzutreiben.
Meine Vision für Mathrix ist es, eine Mathematik-Lernplattform aufzubauen, die Schülerinnen und Schülern der Klasse 5-12 nicht nur unterstützt, sondern auch dazu inspiriert, Mathematik aktiv zu erforschen. Durch innovative Lernmethoden, interaktive Inhalte und personalisierte Differenzierung möchte ich eine Plattform schaffen, auf der der Spaß am Lernen im Vordergrund steht.

bottom of page