top of page
SUBWEP_VE_Pforzheim_2022_322.jpg

Dieses Team möchte in Pforzheim dabei sein:
Craftsmen Beyond Borders

Standort:

Mühlacker

Gründungsjahr:

2020

Unterstütze das Team mit Deiner Stimme!

Kurzbeschreibung:

Mit Craftsmen Beyond Borders wird EU-weites Recruiting für Handwerksbetriebe leicht gemacht.

Beschreibung Geschäftsidee / Vorstellung Team

Im deutschen Handwerk sind schätzungsweise 250.000 Stellen unbesetzt. Erinnert ihr euch noch daran, dass in unserer Bundesrepublik letztes Jahr 400.000 Wohnungen gebaut werden sollten? Davon wurden gerade einmal 295.000 Wohnungen gebaut. Neben gestiegenen Kosten, wurde das Ziel auch wegen eines Mangels an Fachkräften im Handwerk verfehlt. Wir merken die Auswirkungen von fehlenden Fach- und Arbeitskräften also direkt in unserem Alltag. Sei es auf dem Wohnungsmarkt, durch lange Wartezeiten oder durch allgemein gestiegene Kosten. Dabei haben wir in anderen EU-Ländern Potenziale an Fach- und Arbeitskräften, die wir derzeit nicht nutzen. Das wird allein schon deutlich, wenn man sich die Arbeitslosenquote in den südlichen EU-Ländern anschaut. Dass diese Potenziale nicht genutzt werden, liegt vor allem an Sprachbarrieren sowie der Intransparenz der einzelnen Arbeitsmärkte.

 

Mit der Plattform von Craftsmen Beyond Borders sollen diese Hürden überwunden werden. Es soll für Betriebe und Handwerker:innen transparent sein, wie Qualifikationen und Anforderungen in den einzelnen EU-Ländern aussehen und die passenden Parteien gematcht werden. Der Einstellungsprozess wird durch die Plattform betreut und Sprachbarrieren werden abgebaut.

 

Wir sind Dominik und Dan, Alumni der Hochschule Pforzheim, und Craftsmen Beyond Borders ist zu unserer Leidenschaft geworden. Mittlerweile sind wir nicht mehr zu zweit, sondern ein ganzes Team, um die Herausforderung, mit der sich Craftsmen Beyond Borders beschäftigt, zu meistern.

bottom of page